RGB LED-Streifen

  • 60 LEDs pro Meter
  • Einfache Montage dank selbstklebender Rückseite
  • RGB5050 LED (PLCC6)
  • Die Lieferung erfolgt direkt mit passendem Anschlusskabel 120cm für das Atmo- bzw. KarateLight Steuergerät.
  • Leistung circa 15Watt/Meter (je 5Watt pro Grundfarbe).

Die Streifen kommen als Meterware können alle 5cm getrennt werden.

In meinem Webshop kann direkt die passende Länge bestellen.

Die Breite der Streifen beträgt 10mm.

 

Wichtig: Handhabung der LED-Streifen

Bitte die LED-Streifen sehr sorgfältig behandeln. Durch unsachgemäße Handhabung können die Lötkontakte aufbrechen und die Funktion beinträchtigen.

Auf keinen Fall die Streifen knicken. Biegungen mit einem Radius von bis zu 50mm sind jedoch möglich.

Falls doch ein Defekt auftreten sollte - typisch ist der Ausfall von exakt drei LEDs - handelt es sich dabei meist um einen Wackelkontakt, der evtl. durch leichtes drücken an der betroffenen Stelle behoben werden kann.

Größe des Leuchtkegels

Da die LED-Streifen einen Öffnungswinkel von 120° haben lässt sich die bestrahlte Fläche bei einem bekannten Abstand zu dieser sehr leicht berechnen.

Die Basisbreite der angestrahlten Fläche ist zwei mal Tangens 60° (=3.46) mal dem Abstand.

Beispielrechnung

  Wandabstand  
  Größe des Leuchtkegels 
1cm 3,5cm
5cm 17cm
10cm 34,5cm
15cm 52cm
20cm 70cm